Die einzelnen Windelsysteme im Vergleich
All-in-one (AIO)
Vorteil: Sehr einfaches Handling – unübertrefflich! Daher ist sie auch sehr für unterwegs geeignet. Gibt es oft in verstellbaren Onesizegrössen.
Nachteil: Man wäscht jedes Mal die ganze Windel. Dadurch dass der PUL und der Stoff zusmmengenäht sind, braucht die Windel länger bis sie trocken ist. Wenn die Überhose, die die Schwachstelle der AIO ist, nicht mehr dicht ist, muss man die ganze Windel wegwerfen.
Tip: Wenn du die AIO-Windeln an der Sonne trocknen möchtest, lege oder hänge sie so auf, dass der stoffige Teil zur Sonne schaut. Denn der PUL sollte nicht direkt an die Sonne.
All-In-Two (AI2)/ Höschenwindeln / Einlagen
Vorteil: Sie besteht aus zwei Teilen: Die nasse Höschenwindel oder Einlage kommt jedesmal in die Maschine. Die Überhose kann hingegen mehrfach verwendet werden, bevor sie gewaschen wird. So wird der PUL geschont und hält länger als bei einer AIO. Da man die einzelnen Bestandteile auseinander nehmen kann, trocknen sie nach der Wäsche schneller als eine AIO. Wenn die Windeln ganz schnell trocken sein müssen, kannst du die Einlagen und Höschenwindeln in den Wäschetrockner geben und die PUL kurz aufhängen – sie sind im Nuh trocken. Gibt es meist in verstellbaren Onesizegrössen.
Nachteil: Aufwändiger beim Wickeln als eine AIO. Bei einem Strampelbaby können die Einlagen in der Überhose verrutschen. Verwendest du Höschenwindeln und Überhosen, ziehst du deinem Baby quasi zweimal eine Windel an. Das braucht mehr Zeit und kann bei einem Strampelbaby auch mal an den Nerven kitzeln.
All-In-Three (AI3)
Vorteil: Ähnlich der AI2. Dieses System kannst Du auch komplett zerlegen und Du wäscht nur das, was wirklich gewaschen werden muss. Es trocknet schnell.
Nachteil: Ähnlich der AI2. Die Überwindel und die Wanne müssen zusammen passen und daher in der Regel vom selben Hersteller sein. Die Überwindel ist nicht Grössenverstellbar.
Pocketwindeln
Vorteil: Ist die Pocketwindel zusammengebaut, ist sie vom Handling her genau so einfach wie eine AIO. Fürs Trocknen wird sie auseinander genommen und trocknet daher schneller als die AIO. Die Einlagen kannst du auch in den Wäschetrockner geben.
Nachteil: Es muss immer die ganze Windel gewaschen werden.

